Beechdale's Labradors

Zucht

Zucht - G Wurf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Once a Labrador gets hold of your heart it will not let you escape.“
Lorna, Countess Howe 1957

1990 ist es mir genauso ergangen, als ich meinen ersten Labrador Retriever in mein Leben ließ und er vom ersten Tag an mein Herz erobert hatte. Cornet von der Burg Clam, Nino gerufen, war der beste Lehrmeister den ich mir damals als 13 Jährige wünschen konnte. Ein großartiger Hund mit endloser Geduld, Ruhe und mit der Gabe mir all meine Fehler zu verzeihen, war er mein perfekter Einstieg in die Retriever Arbeit. Dank der Hilfe von engagierten und erfahrenen Retrieverführern konnte ich bereits damals mit Nino einige Dummy Prüfungen und Jadgprüfungen erfolgreich bestehen. Trotzdem sollte es 11 Jahre dauern bis mein nächster Labrador bei mir einzog.

2001 folgte Amos vom Krottenbach, gerufen Flint. Ein triebstarker, wunderschöner und kluger Field Trial Rüde, der mich vor so manche Aufgabe stellte. Leider musste ich mir nach einiger Zeit eingestehen, dass Flint und ich nicht wirklich für einander gemacht waren und wir wohl nie ein Team bei der Arbeit werden sollten. So entschied ich mich 2003 eine Hündin dazu zu nehmen.

Yafforth Debutante, gerufen Jade, holte ich aus England aus einem Field Trial Zwinger zu mir. Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass diese Hündin mein Lebenshund ist!

Im Herbst 2004 musste ich mich nach 14 Jahren von Nino verabschieden. Er hinterlässt bis heute ein Loch, sein unglaubliches Wesen prägte das gesamte Rudel.

Unter dem Zwingernamen Beechdale’s fiel im Frühjahr 2005 unser A-Wurf aus unserer Jade nach dem englischen Field Trial Rüden Downside Boy.

Bei einem Besuch bei einer befreundeten Züchterin im Winter 2007 wurde ich auf eine blonde Hündin in ihrem Wurf aufmerksam. Das kleine Energiebündel sollte eigentlich gar nicht zu mir kommen, aber manchmal sind ungeplante Dinge die besten und so zog Bibit of Hopeful Image, genannt Ruby, Anfang März 2007 bei uns ein und ist seither mein blonder Farbtupfer im Rudel.

2008 musste ich leider Jade kastrieren lassen, da sie eine veränderte Gebärmutter zeigte und somit wurde sie aus der Zucht genommen. Ruby warf am 23.12.2008 unseren ersten rein gelben Beechdale’s B-Wurf nach IFTCH Ragweed’s Travel. Aus diesem Wurf blieb mir Beechdale’s Busy Lizzie als Hündin in Zuchtmiete erhalten.

Am 15.6.2009 verstarb leider Flint aufgrund einer Magendrehung, die vom Nottierarzt nicht ausreichend behandelt wurde. So schwierig Flint auch war, ich vermisse diesen Clown sehr, er war immer für eine Überraschung gut.

Im November 2009 wurde unser Rudel wieder männlich verstärkt. Levenghyl Mountain, genannt Cash, zog bei uns ein. Aus Zeitgründen entschieden wir uns für einen erwachsenen Field Trial Rüden aus England. Cash ergänzt das Rudel mit seiner Ausgeglichenheit und seinem männlichen Charme auf eine wunderbare Weise. Er hat sich inzwischen tief in mein Herz gegraben. Schnell bewies er sein Vertrauen zu mir und so konnte ich ihn bereits ein Jahr später zum Internationalen Field Trial Champion machen.

Im Mai 2010 fiel unser C-Wurf nach dem englischen FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen. Anders als erwartet brachte Ruby nur zwei schwarze Hündinnen zur Welt und davon verloren wir leider die Kleinere nur drei Tage nach der Geburt. Es war schnell klar, dass dieses Einzelkind Beechdale’s Cate, genannt Kitty, bei uns bleibt. Ein ganz besonderer Wurf, mit einer ganz besonderen Hündin, auf die ich viel Hoffnung setze.

Im März 2011 fiel unser rein gelber D-Wurf nach dem englischen FTCH Twixwood Shooting Star of Fernshot. Ein sehr ausgewogener und angenehmer Wurf mit vier Rüden und einer Hündin. Unsere D’chen haben sich zu großartigen Hunden entwickelt, die nicht nur alle sehr talentierte, ausgeglichene Arbeitshunde geworden sind, sonder auch alle Fünf perfekte Hüften, Ellbogen und Schultern haben. Was man wünscht sich ein Züchter mehr!

Im Mai 2012 fiel der E-Wurf aus meiner Hündin in Zuchtmiete Beechdale’s Busy Lizzie. Für diesen Wurf habe ich ein weiteres mal FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen genommen, den Vater des C-Wurfs. Sieben gesunde Welpen erblickten das Licht der Welt, sechs Rüde (einer blond, fünf schwarze) und ein Mädchen, unsere Princess. Auch dieser Wurf ist gesundheitlich perfekt ausgefallen, alle sieben Welpen haben A-Hüften und gesunde Ellbogen wie Schultern. Welch Freude!

Im Frühjahr 2013 fiel unser F-Wurf, der erste eigene Wurf nach unserem Rüden Cash, Int.FTCH Levenghyl Mountain. Die Verpaarung von Kitty und Cash war schon lange geplant und so wie sich die Welpen entwickeln, kann ich mehr als zufrieden sein.

Im selben Jahr im Herbst fiel Rubys letzter Wurf nach dem englischen Rüden FTCH Longcopse Bertie, unser G-Wurf. Ruby schenkte mir noch einmal drei wunderschöne Welpen, davon eine Hündin „Piper“, die nun bei uns bleiben darf. Ich bin gespannt wie sich der Goldspatz entwickeln wird.

Inzwischen sind viele Beechdale’s erfolgreich im Prüfungsgeschehen in den verschiedensten Kategorien, wie Jagd, Workingtest, Field Trial, Wasserrettung oder Lawine unterwegs. Für dieses Engagement bin ich meinen Welpenkäufern endlos dankbar! Ich bin gespannt was die Zukunft noch bringen wird…