Beechdale's Labradors

C-Wurf

Bibit of Hopeful Image „Ruby“ (HD A, ED/OD 0, Augen frei 09, PRA clear, CNM clear, Formwert SG)
X
FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen
(HD 3/3, ED 0/0, Augen frei, PRA clear, CNM clear, Formwert SG)

C-Wurf Stammbaum/Pedigree

Deckdatum:  4. März 2010
Wurfdatum: 6. Mai 2010
Wurfstärke: 1 Hündin (schwarz) – Beechdale’s Cate

Manchmal kommt es anders als man denkt! Genauso erging es uns mit unserem C-Wurf. Wir fuhren voller Vorfreude nach England um Ruby dort von Diesel decken zu lassen. Nach zwei perfekten Deckakten, zurück zu Hause wurde Ruby nicht wirklich dicker, so wie es normalerweise sein sollte. Bei der Ultraschalluntersuchung fanden wir zuerst gar keine Föten, dann einen und mit viel Fantasie einen Zweiten. Schlussendlich brachte Ruby am 6.Mai nicht ganz einfach (beide in Steißlage) zwei schwarze Hündinnen auf die Welt. Glücklich über zwei Hündinnen (so dachte ich, hätte ich zumindest eine Auswahl) wurde unser Glück bereits nach drei Tagen wieder zunichte gemacht. Wir verloren die kleinere Hündin. Somit hatten wir ein Einzelkind, dass aber all die Trauer und den Schock uns schnell vergessen ließ. Mir blieb die Qual der Wahl erspart und Beechdale’s Cate hatte sich uns ausgesucht und entschieden zu bleiben. Diesen Wurf werden wir wohl nie vergessen, ist es ein ganz besonderes Erlebnis einen Einzelwelpen groß zu ziehen.

 

Die Verpaarung:

Ich habe Diesel aufgrund seines großartigen Wesens, seiner beständigen Arbeitsleistung und seinem tollen Background ausgewählt. Da Ruby eine eher zurückhaltende Hündin Fremden gegenüber ist, war es mir auch bei diesem Wurf, wie bereits beim B-Wurf, wichtig, einen aufgeschlossenen, sehr wesensstarken Rüden zu finden. Natürlich spielte die Gesundheit auch eine Rolle. Statistisch gesehen gilt Diesel als Hüftverbesserer, auch ist er PRA und CNM frei. Als wir Diesel kennenlernten, überzeugte er mich sofort durch sein fröhliches Wesen. Absolut aufgeschlossen und freundlich kam er auf mich zu, freute sich über meine kleine Stella im Kinderwagen und war durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Ruby gegenüber war er freundlich und ein echter Gentleman, worauf Ruby sehr positiv reagierte. Das Decken verlief absolut instinktsicher und harmonisch. Auch Sara meinte, sie habe selten einen so harmonischen Deckakt gesehen. Ruby knurrte kein einziges Mal und war sofort bereit sich decken zu lassen. Wir hatten auch die Chance einige Nachkommen von Diesel in verschiedenen Altersklassen kennenzulernen. Alle hatten eines gemeinsam: absolut fröhliche, aufgeschlossene und kräftige Hunde, mit viel Arbeitswillen und Style.

Über den Deckrüden:
FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen lebt in England im Birdsgreen Kennel von Sara Gadd und  ist ein echter Turbo-Diesel, mit viel Temperament, Style und Drive. Er ist ein wahrer Athlet, mit einem kräftigen Körperbau und einer enormen Sprungkraft. Er lebt für die Arbeit nach dem Schuss und ist seit 2006 englischer Field Trial Champion. Diesel gewann mit 17 Monaten seinen ersten Novice Trial und ist seither beständig in seiner Leistung. Insgesamt gewann er 9 Field Trials, was eine beachtliche Leistung ist und qualifizierte sich insgesamt vier Mal für die IGL Retriever Championships.  Diesel ist ein aufgeschlossener, menschenbezogener, sehr freundlicher Rüde. Trotz seines großen Temperaments ist er sehr führig und absolut verlässlich. Sara beschreibt ihn folgend: „His character is very kind, very outgoing with people and extremely biddable, he would rather die than do anything wrong but lives for work and the gun!“ Diesel ist nicht nur ein großartiger Arbeiter, sondern auch äußerst gutaussehend. Er wurde bei den diesjährigen Crufts (wichtigste Ausstellung in GB) als Reserve platziert!

Diesel ist ein Sohn des unvergesslichen Nordic Cahmpion und FTW Tasco Brimstone, der leider 2009 in Folge einer schweren Gelenksverletzung eingeschläfert werden musste. Ein großartiger Vererber mit zahlreichen erfolgreichen Nachkommen. Brim lief in seinen jungen Jahren erfolgreich in England und als er nach Schweden kam, erlangte er bereits in seinem ersten Jahr den Titel Sweden Champion. Brim produzierte zahlreiche Champions in Schweden und Finnland und auch FTCHs in England, darunter Diesel.

Diesels Mutter FTCH Shortthorn Ninja of Mansengreen war, wie ihr Sohn Diesel, ein außergewöhnlich begabter Hund. Sie gewann  fünf Open Field Trials, was eine erachtliche Leistung ist. 2002 lief sie auf der IGL Retriever Championship. Heute lebt sie als „Pensionistin“ bei Gilly Nickols und genießt dort ihren Lebensabend.
Diesels Schwester Mansengreen Dizzy, die in Belgien lebt, ist ein genauso hochbegabter, erfolgreicher Hund und ist Belgischer FTCH. Insgesamt kann sich Diesels Stammbaum mit Hunden wie FTCH IrFTCH Aughacasla Sam of Drakeshead, FTCH Lettermore Trout und FTCh Morayglen Megan of Millbuies durchaus sehen lassen und verspricht viel Gutes.

Über die Zuchthündin:
Alle Informationen zur Hündin finden sie unter Ruby.

 

Bilder von Diesel: