Beechdale's Labradors

George

BEECHDALE’S NEWMAN

Rufname: George
Namensbedeutung: Wissenschaftler George Newman
Mutter: Beechdale’s Golden Piper 
Vater: DK FTCH TM MPM Jobeshill Olof
Stammbaum/Pedigree
Wurfdatum: 05.05.2020
Züchter: Bianca Henderson
Gesundheit: HD A, ED/OCD 0/0, SD2 N/SD2, PRA N/N, CNM N/N
Formwert: vorzüglich
Ausbildung: ZTF (neuer Wesenstest), Working Test L

HERKUNFT
George stammt aus einer lang von mir geplanten Verpaarung zwischen Piper und FTCH Jobeshill Olof. Seine Mutter Piper ist eine ganz besondere Hündin für mich, da sie zum einen ein unglaublich sanftes, bescheidenes und liebenswertes Wesen hat und zum anderen aber eine totale Arbeitsmaschine ist. Ich wollte immer einen Nachkommen aus ihr behalten. Da zwei ihrer Töchter bei mir in Zuchtmiete stehen war die Entscheidung wieder einen Rüden bei uns im Rudel aufzunehmen schnell getroffen.

George’s Vater Brimson besticht optisch mit einer fantastischen Knochenstärke und extrem guten Bemuskelung. Brimson hat ein sehr angenehmes Wesen. Sein Besitzer Carsten beschreibt ihn folgend:
„I got Jobeshill Olof “Brimson” when he was 8 weeks old and it has been a big pleasure to have him since. From start Brimson was very easy to train, even for a novice, always honest, pleasing and rock steady. Brimson is a very very consistent dog. He was quickly made up to Field Trial Champion, and has qualified for the Danish Championship five consecutive years, and has been awarded three years in a row. He won the Danish Championship in 2013, where a daughter sired by him also came second. He has won more than twenty five open awards, and was in four years placed in every Working Test he entered, except one. He has also gained the title of working test champion. He is a truly allround dog – a very good hunting dog, very good lining dog, and a impotant part of my picking up team. But most impotent he is just nice to have around. “

Brimson stammt aus einem sehr sehr erfolgreichen Wurf, gezüchtet von Jane Fairclough (UK). Sein Geschwister FTCH Jobeshill Lotta of Stountonvale, FTCH Jobehill Ragnar of Flypatch, OFTW Jobeshill Valfried of Avonford und FTW Jobeshill Magnus bestechen alle durch die gleich guten Arbeitsanlagen und sind durchwegs sehr gute Vererber. Brimsons Vater war der „one and only“ FTCH Tasco Brimstone. Für mich ein Traum von einem Hund, ein großartiger Vererber und seine Qualitäten waren immer in allen Nachkommen klar erkennbar. Diese Line besticht durch ein großartiges natural hunting and viel will to please.

CHARAKTER

George, oder Georgino wie ihn unser Sohn nennt, ist ein durch und durch liebenswerter Kerl. Körperlich ist er ein großrahmiger und sehr kräftiger Rüde, ein Powerpacket mit schier endloser Energie. George läuft für sein Leben gern und im ersten Jahr kannte er eigentlich nur zwei Gangarten: Stehen und Rennen. Das kostete mich so manche Sorge, ob seine Gelenke sein unglaubliches Bewegungsbedürfnis überleben würden. Inzwischen hat er sich etwas gemäßigt und kann auch mal einfach dahin traben. George ist sehr sanftmütig, freundlich zu jedem Lebewesen und frei von jeglicher Dominanz und Aggression. Er ist führig und will grundsätzlich alles richtig machen. Im Alltag ist er extrem wesensfest, ihn kann eigentlich nichts erschrecken, er begegnet jeder Situation offen und sicher. Man kann ihn eigentlich kaum aus der Fassung bringen. George liebt es zu kuscheln und ist ein sehr körperbezogener Hund, das zeigt sich auch bei der Fussarbeit, hier klebt er an meinem Bein und möchte immer Kontakt spüren. Mit den Kindern liebt er es Unsinn zu treiben und mit unseren Welpen ist er ein toller, extrem geduldiger großer Onkel.

Bei der Arbeit besticht er zum einen durch seien Geschwindigkeit und seiner sehr guten Nase. Distanzen sind und waren für George nie ein Problem – einmal auf Schiene läuft er.  George ist, obwohl er ein großrahmiger Rüde ist, sehr stylisch und es macht Freude ihm zu zusehen. Auf den ersten Jagden zeigte er sich gelassen, steady und ruhig. Mit der Wildaufnahme hat er keinerlei Probleme. Für mich ist er ein wahres Geschenk, denn er macht einfach jeden Tag Freude.

ERFOLGE

5.Juni 2022 – Working Test Hellmonsödt – Anfänger – 7.Platz sehr gut