Beechdale's Labradors

Nino

Nino

„The one absolutely unselfish friend that a man can have in this selfish world, the one that never deserts him, the one that never proves ungrateful or treacherous, is his dog“
Auszug aus der Rede von George Grahem von 1870, der als Rechtsanwalt gegen einen Mann, der den Hund seines Klienten tötete, vorsprach. Er gewann den Fall.

Am 20. September 2004 musste ich mich nach fast 15 Jahren von Nino verabschieden. Sein Herz konnte leider mit seinem Lebenswillen nicht mehr mithalten. Nino hinterlässt bei mir und meiner Familie ein großes Loch.
Er hat mich auf vielen Reisen bis in die Türkei, Griechenland, Dänemark oder Frankreich begleitet, während meiner Schulzeit auf Schulausflügen oder oft in die Universität und zum Schluss auch manchmal mit ins Büro. Wer ihn kannte, weiß wie einzigartig sein Charakter war und er wird uns allen als immer fröhlicher und treuer Freund in Erinnerung bleiben!

CORNET VON DER BURG CLAM
Rufname: Nino
Mutter: Asta von der Burg Clam
Vater: Dynamit vom Hefterhof
Wurfdatum: 01. Feber 1990 – 20.September 2004
Züchter: Graf Georg Adam Clam
Gesundheit: HD Verdacht, komplettes Scherengebiss
Formwert: sehr gut
Arbeitsniveau: BLP, Working Test Intermediate (M)

HERKUNFT
Nino stammt aus einer alten österreichischen jagdlichen Leistungszucht. Seine Vorfahren waren alles noch richtige Dual Purpose Hunde. Im jagdlichen Einsatz genauso erfolgreich, wie auf Ausstellungen. Nino’s Eltern standen beide voll im Jagdgebrauch, waren verlässliche Jagdbegleiter.

CHARAKTER
Der erste Hund ist immer etwas Besonderes und so war es auch mit Nino. Sein in sich ruhendes Wesen, gepaart mit Intelligenz und Arbeitsfreude machte ihn zu einem großartigen Begleiter. Ich war gerade mal 13 als ich Nino bekam. Bei der Ausbildung verzieh er mir jeden Fehler, den ich damals als kompletter Anfänger natürlich allzu oft machte. Bald stellte sich heraus, dass Nino sehr gute Anlagen hatte und mit der Hilfe von erfahrenen Hundeführern fing ich an, mit ihm jagdlich zu arbeiten. Nino zeichnete seine innere Ruhe, seine Gelassenheit und seine unglaublich gute Nase aus, die er bis ins hohe Alter von 15 Jahren perfekt einzusetzen wusste. Bis zum Schluss führte er das Rudel an und manchmal hatte ich den Eindruck, er steht einfach über den Dingen, denn ihn konnte nichts erschüttern, noch aus der Ruhe bringen.

AUSSEHEN
Nino war ein eher leicht gebauter, kompakter Rüde mit viel Ausdruck. Beschrieben wurde er folgend:
„Netter Rüde von ansprechendem Typ, der gesamthaft etwas mehr Substanz aufweisen sollte. Zum Körper passender harmonischer Kopf mit liebenswürdigem Ausdruck. Komplettes Scherengebiss. Gute Vorhand, mäßige Hinterhandwinkelung. Otterrute, Haar i.O. Bewegung i. O. sehr gut.“
(Rosemarie Wild, 12.4.1992, Clubsiegerschau ֒C 1992, offene Klasse)

SCHÖNSTER ERFOLG
Suchensieger Bringleistungsprüfung, 1993

Nino