Beechdale's Labradors

Jade

Jade an ihrem letzten tag

Am 26.März 2015 musste ich mich nach fast 14Jahren von unserer Jade verabschieden. Jade war für mich ein ganz besonderer Hund, zum einen war sie meine erste reine Field Trial Hündin, mit der meine Zucht begann und zum anderen war sie ein ganz besonderer Charakter. Jade war der Typ von Hund, der  sich ganz leise, aber unaufhaltsam in alle Herzen schlich. Ihre bezaubernde softe Art, immer fröhlich und nicht von meiner Seite weg zu denken, werde ich nie vergessen. Bis ins hohe Alter war sie wie mein Schatten und immer versucht, ihr Bestes zu geben. Viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Prüfungserfolge auf Workingtests und Field Trials, gemeinsame Jagdtage, Reisen und vor allem die Erinnerung an meinen A-Wurf den sie mir schenkte, bleiben mir.

Es war mir und ihr gegönnt eine wunderschönen letzten Tag zusammen zu verbringen, an dem sie mir wieder einmal zeigte, dass sie für mich wohl nie aufgeben würde und ihre Freude über ein Dummy und das Zusammensein mit mir, sie ihr Leiden vergessen ließ.  Dabei entstanden dank Christoph wunderschöne letzte Bilder.

Man wird sich fragen warum Jade nun starb, wenn sie so voll Freude war.  Leider wollte ihr Darm seit längerem nicht mehr funktionieren und sie litt darunter, da sie in der Früh immer öfter in ihrem eigenen Kot aufwachte, dazu kam ein Geschwür im Maul, das sie sich ständig aufbiss und dadurch stark blutete. Eine Operation wollte ich ihr bewusst in diesem hohen Alter nicht mehr zumuten.  Es war mir wichtig, dass sie gehen durfte, bevor das Leiden überhand nimmt und sie all ihre Würde verliert. Das war ich der kleinen Rennmaus schuldig.

Heute durfte sie in meinen Armen zuhause einschlafen und es schien, dass es gut so war.

On silent paws you came into my life, on silent paws you left us – Danke JADE! (18.05.2001 – 26.03.2015)

jade (31 von 23)jade (30 von 23) jade (32 von 23)  jade (27 von 23) jade (22 von 23) jade (24 von 23) jade (25 von 23)jade (26 von 23) jade (20 von 23) jade (19 von 23) jade (15 von 23)jade (12 von 23) jade (14 von 23)jade (33 von 23)jade (13 von 23)jade (11 von 23)jade (23 von 23)

 

Jade

YAFFORTH DEBUTANTE OF BEECHDALE

Rufname: Jade
Mutter: FTW Ropehall Desdemona of Morayglen
Vater: FTCH Carolhill Crusader of Brocklebank
(Pedigree)
Wurfdatum: 18. Mai 2001
Züchter: Christine Dickson
Gesundheit: HD A, OD und ED frei, Augen frei 2007, komplettes Scherengebiss
Formwert: sehr gut
Arbeitsniveau: Working Test Open (S), Field Trial
leistungszuchttauglich

HERKUNFT
Jade stammt aus dem Norden Englands, in der Nähe der North Yorkshire Moors und ist eine reine Field Trial Hündin, aus den bekanntesten englischen erfolgreichen Field Trial Linien stammend. Jade’s Vater „FTCH Carolhill Crusader of Brocklebank“ gehörte John Halstead jun., einem der erfolgreichsten Züchter und Hundeführer Englands, der mit ihm sehr erfolgreich auf Field Trials und Prüfungen war. Ihre Mutter FTW „Ropehall Desdemona of Morayglen“ wurde nach erfolgreicher Field Trial Karriere ausschließlich zum Picking up während der Jagd-Saison verwendet. Inzwischen ist sie im wohlverdienten Ruhestand. Christine Dickson, Jades Züchterin, war immer besonders von Rosi’s (so der Rufname von Jade’s Mutter) natural abilities begeistert. Diese hat sie auch an Jade weitervererbt. Jade’s Bruder „Yafforth Dark Secret“ läuft erfolgreich auf Field Trials in England und hat sich bereits einmal zur IGL Retriever Championship qualifiziert.

CHARAKTER
A dog for a lifetime! Jade ist mein Lebenshund. Gäbe es sie nicht, müsste man sie erschaffen, so perfekt passt sie zu mir. Als ich Jade in England das erste Mal sah, war es wohl Liebe auf den ersten Blick. Jade war damals 18 Monate alt und wurde ausschließlich im Zwinger gehalten. Als Christine die Zwingertür öffnete, kam eine ängstliche, kleine, sehr zarte Hündin heraus. Sie sah kurz in die Runde, sah mich und lief auf mich zu. Ich weiß noch, dass ich in die Knie ging und diese kleine Hündin sich in meine Arme legte. Da war ich schon verloren. Vom ersten Moment an, an dem Jade mich sah, ignorierte sie Christine und schlich sich immer wieder zu mir. Das ist bis heute so geblieben. Jade ist wie mein Schatten, sie ist immer an meiner Seite und wenn ich da bin, gibt es niemanden anderen für sie. Drei Worte beschreiben sie perfekt: treu, klug und liebevoll.
Inzwischen hat Jade sich wunderbar an ihr neues Leben gewöhnt. Trotz ihrer körperlichen Zartheit, hält sie sehr viel aus, ob bei der jagdlichen Arbeit, beim Sport oder im Spiel mit den schweren Rüden! Beim Training gibt sie immer hundert Prozent. Ihre wohl positivste Eigenschaft ist ihr will to please und ihre starke Führerbezogenheit! Zuhause eher ruhig wirkend, kommt bei der Arbeit erst ihr ganzes Temperament hervor. Ihre Vorzüge liegen in ihrem sehr guten Marking, einer ausgeprägten Nase und einem natürlichen Jagdverstand. Jade hat sich als echter Prüfungshund herausgestellt, da sie dort meistens noch besser arbeitet als im Training. Jade läuft heute in der obersten Prüfungsklasse und ist dort sehr erfolgreich.

AUSSEHEN
Trotz ihrer Zierlichkeit ist sie ausgewogen in ihren Proportionen. Sie wurde bei der Formwertbeurteilung folgend beschrieben:
„Vollständiges Scherengebiss, etwas kleinere schwarze Hündin vom Arbeitstyp mit schön geschnittenem Kopf, gerader Rücken, ausreichend Winkelung in der Hinterhand, ruhiges, angenehmes Wesen, sehr gut.“ (Alexander Prenner, 15.5.2004, IHA Salzburg, offene Klasse)

 

ERFOLGE
15.08.2008 Grub, Dummy Trial „John Birkett Award“, Open, 4. Platz
07./08.06.2008 Seefeld i. Tirol, International Working Test (IWT), 13. Platz (Teambewertung)
2007 Working Test-Cup Open (S) 9. Platz
23.09.2007 Pillersee, Tirol Working Test, Open (S), 10. Platz
10.06.2007 Maria Schmolln, Working Test, Open (S), 1. Platz, vorzüglich
28.05.2007 Seefeld, Tirol Working Test, Open (S), 3. Platz, sehr gut
23./24.09.2006 Seefeld, Tirol Tyrolean Cup 2006, Open (S), 5. Platz, sehr gut
09./10.09.2006 Pillersee, Rupert Hill Trophy, Open (S), 1. Platz, vorzüglich
28./29.05.2006 Highclere, England International Retriever Event, Open (S), 11. Platz (Teamwettbewerb)
04./05.03.2006 Burgenland, Qualifikation Int. Retriever Event, Open (S), 3. Platz
24./25.09.2005 Seefeld, Tirol Tyrolean Cup 2005, Open (S), 8. Platz, gut
11.09.2005 Ödensee, Working Test, Open (S), 19. Platz
31.10.2004 Pillersee, Working Test, Finale Open (S), 8. Platz, gut
25.10.2004 Würmla, Field Trial, Open (S), 7. Platz, gut
25.07.2004 Höchst, Working Test, Open (S), 7. Platz, sehr gut
03./04.7.2004 As – Belgien, Internationaler Workingtest, Open (S), 2. Platz Team, 9. Platz Einzelwertung
23.05.2004 Maria Schmolln, Working Test, Intermediate (M), 2. Platz, vorzüglich, Judge’s Choice
06.09.2003 Ödensee, Working Test, Novice (L), 1. Platz, vorzüglich