Beechdale's Labradors

Flint

Flint

AMOS VOM KROTTENBACH
Rufname: Flint
Mutter: Asta vom Steinbründl
Vater: Windwood Blackthorn
Wurfdatum: 16. April 2001 – 15.Juni 2009
Züchter: Martin Petrak
Gesundheit: HD C, OD und ED frei, komplettes Scherengebiss
Formwert: Ohne
Ausbildung: Working Test, jadgliche Arbeit

Am 15. Juni verstarb unser Flint an den Folgen einer Magendrehung. Das Tragische und Unfassbare daran ist, dass man ihn retten hätte können, hätte der Nottierarzt richtig gehandelt und reagiert. Unser eigener Tierarzt konnte Flint nur mehr not-operieren, doch sein Herz schaffte es nach Stunden des Todeskampfs nicht mehr und so verstarb unser Flint wenige Stunden nach der OP. Wir vermissen unseren Spitzbuben unendlich, können immer noch nicht fassen, dass er nicht mehr bei uns ist und so überraschend aus dem Leben gerissen wurde. Flint hinterlässt ein Loch, war er unser Clown, der immer lustig, freundlich und zu allem Unfug bereit war. So viele Nerven er mich in seiner Jugend gekostet hat, so unvergesslich hat er sich seinen Platz in unseren Herzen gesichert. Bedanken möchte ich mich hier bei meinem Tierarzt, der alles versuchte um ihn schlussendlich zu retten!

Flint,
dein Wolfsgeheul zur Samstags-Sirene,
deine Schmuseattacken in der Früh,
deine Fähigkeit Dummies zu zählen und drei auf einmal zu apportieren,
dein unermüdlicher Arbeitstrieb mit akustischer Begleitung,
dein Sturkopf die Dinge auf deine Weise zu machen,
dein Ehrgeiz immer alles zu finden,
deine Fähigkeit ein Training völlig auf den Kopf zu stellen,
deine Vorliebe für Birkenstock-Sandalen,
deine Schönheit und Grösse,
dein softer Charakter,
deine Baywatch-Künste,
deine ewig gute Laune,
deine Verfressenheit,
deine Freundschaft, Treue und Liebe,
und so vieles mehr was dich ausgemacht hat, machten dich einzigartig, werden wir niemals vergessen und ewig vermissen!

HERKUNFT
Flint stammt zu dreiviertel aus Field Trial Linien und einem Viertel Show. Er wurde in Österreich gezüchtet. Sein Vater Windwood Blackthorn, genannt Glen, war ein wunderschöner Field Trial Rüde aus England, der mit seinem Charme jeden überzeugte. Flint hat diesbezüglich viel von seinem Vater mitbekommen. Seine Mutter stammt zum einen Teil aus den bekannten Schweizer Field Trial Linien „vom Tennikerweidli“ und zum anderen aus einer Slowenischen Showlinie ab.

 

 CHARAKTER
Flint ist ein wahnsinnig triebstarker, temperamentvoller Hund, mit der Ausdauer eines Marathonläufers. In seinen jungen Jahren hat er mich so einige Nerven gekostet, da er leider nicht mit besonders viel „will to please“ ausgestattet ist. Ich musste nach einiger Zeit mir eingestehen, dass Flint und ich einfach nicht zusammen passen und er wohl nie für mich freiwillig arbeiten würde. Flint arbeitet ausgezeichnet, aber nur für sich selbst… Heute hat mein Mann Flint übernommen. Für Mark ist Flint der ideale Einstieg in die Retriever-Arbeit, da man bei ihm alle Fehler der Welt machen kann, er verzeiht es. Inzwischen sind die zwei ein tolles Team und Flint genießt es sein eigenes Herrchen zu haben, dass er mit keinem anderen Hund teilen muss. Im Alltag ist Flint ein richtig lieber Kerl. Besonders mit Kindern gibt er sich als perfekter Freund, sehr vorsichtig und liebevoll. Mit anderen Hunden ist er zurückhaltend und absolut aggressionsfrei, was den Alltag mit ihm ungemein angenehm macht. Auf der Jagd ist er für die Nachsuche einfach perfekt, denn er sucht unermüdlich und findet immer. Durch seinen kaum zu bändigenden Trieb, fehlt ihm leider die nötige Standruhe, um bei einer Prüfung erfolgreich durchzukommen. Das ist sehr schade, wo er doch ein unglaubliches Marking hat, eine ausgezeichnete Nase und viel Style zeigt. Auch eine ausgesprochene körperliche Härte zeichnet ihn aus: weder Dornen, noch Gestrüpp, noch wildes Gewässer kann ihn stoppen, um an das Dummy zu kommen.

AUSSEHEN
Flint ist ein wunderschöner, eleganter, kräftiger Rüde. Er ist sehr groß gewachsener, mit einer Schulterhöhe von 64cm. Seine Bewegungen sind geschmeidig und kraftvoll. Flint hat relativ helle Augen und somit wirkt sein Blick intensiver, als bei anderen Hunden. Eine Ausstellung haben wir nie besucht, da er für die Zucht nicht in Frage kommt.

Erfolge:
15.9.2002 Maria Schmolln Working Test Einstiegsklasse 3. Platz, sehr gut
15.03.2003 Petronell Working Test Novice (L) 22. Platz, bestanden

Flint versteckt sich